Persberichten - F1 und McLaren Update nach Saison 12
F1 und McLaren Update nach Saison 12
Die F1 Saison ist beendet, daher ist es mal wieder an der Zeit für ein Update.
F1 Saison
Die vierte Formel 1-Saison brachte uns einen neuen Konstrukteurs-Weltmeister: Red Bull schnappt sich den Titel. Einer der Gründe hierfür war Red Bulls neuer Fahrer Tök, der insbesondere in den letzten beiden Saisonrennen mit einer guten Performance den Titel für Red Bull sichern konnte. Am Ende trennten Red Bull und Vorjahresweltmeister OMR nur 14 Punkte. Mercedes wurde zu Beginn der Saison als schwächer eingestuft, konnte den Abstand zu den beiden Topteams jedoch gering halten und wurde am Ende dritter.
Weltmeister wurde erneut Red Bull-Fahrer Philippe de Saint-Germain Jr. 14 Pole Positions und 9 Siege zeigen seine Dominanz deutlich auf. Dennoch konnte Andre Acarini das Weltmeisterrennen lange Zeit offen halten und landete nur 25 Punkte hinter PSG.
McLaren gratuliert an dieser Stelle PSG und Red Bull zu einer starken Saison.
Auf den weiteren Plätzen gab es keine Überraschungen, nur vier Teams konnten in dieser Saison das Podium erreichen (Red Bull, OMR, Mercedes und Jordan), die Lücke zwischen Jordan und dem fünftplatzierten McLaren war recht groß. Auch hinter McLaren tat sich die nächste Lücke zu den Teams auf den nächsten Plätzen auf.
Noch ein Blick zu den anderen DACH-Teams: Trabant landete auf Platz 10 und kann damit ein wenig Geld einstreichen. Am Ende reichte es zu zwei Top 10 Platzierungen und insgesamt 10 Punkten. LKR konnte einmal in die Punkte fahren, mit einem Punkt landen sie auf Platz 12.
Die nächste Saison verspricht spannend zu weden. Guido Di Rado wechselt zu OMR, wo er Alex Bottas Platz übernimmt. Dieser wiederum übernimmt Di Rados Audi (in der letzten Saison noch Team Europe). Darüber hinaus verpflichtete Team Europe noch Jukna von WAR. Auch darüber hinaus investiert Audi viel Geld in ihr Auto, wir sind gespannt, ob sie den Sprung in die Top 5 Teams mit neuem Namen schaffen können.
Weitere Wechsel auf den Fahrerpositionen sind: Kamil Speedkowsky (derzeit 2. in NASCAR) zu Sempre Senna nach Kubicas Rücktritt, Fabricio Cruz (F2 World Series Sieger) zu WAR für Jukna, Regenexperte Sergey Osmolovsky zu Marussia für Terkin, Erick Syah zu DEM für Essartal, Rudi Bremser zu LKR für Artmann, Max Andrews zu Trabant für Volker Adler und zwei neue Fahrer (Mieczyslaw Gnojarzowski / Marcos Afonso) zu Hamrheadz. Ferrari ist derzeit noch ohne Fahrer, das Team scheint derzeit inaktiv zu sein. Auch McLaren verpflichtete einen neuen Fahrer, doch dazu später mehr.
McLarens Saison
Unsere Saison war mit Platz 5 in der Teamwertung zufriedenstellend, da immerhin kein Team hinter uns die Lücke zu uns schließen konnte. Womit wir nicht zufrieden sein können ist die Lücke zu Platz 4, die eher größer geworden ist. Am Ende stehen wir bei 124 Punkten, in der Vorsaison waren es noch 159 Punkte.
Alle wichtigen Kennzahlen konnten wir verbessern::
Umsatz: 53,9 Millionen (S 11: 49,4 Millionen )
Team Rating: 1.198 (S 11: 1.155)
Fans: 121 (S 11: 101)
McLaren Fahrer in Saison 13
Nachdem wir die ersten vier Saisons mit dem Fahrerduo Freiverts und Szabo arbeiten durften, wird es in der nächsten Saison eine kleine Veränderung geben. Nach Ivaan Szabo Wechsel in die Indy Series wird der 24-jährige Schweizer Rocco Rapido seinen Platz einnehmen. Rapido startete in den letzten zwei Jahren in der Indy Series, wo Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung erreichen konnte. Rapido wird damit der erste schweizer Fahrer in der Formel 1. Sein Manager Invictus ist gleichzeitig auch Manager von McLaren.
Unser langjähriger Fahrer Ivaan Szabo verlässt das Team und wird in der kommenden Saison in der Indy Series starten. Wir möchten Ivaan für seine Zusammenarbeit danken, die stets hervorragend war. Er ist einer der Gründe dafür, dass wir so gut dastehen wir derzeit. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!
Spenden
Ein großes Dankeschön an unsere beiden Spender dieses Jahr. Unser Fahrer Marcis Freiverts beschenkt uns mit 4 Millionen und Mit-Eigentümer Pintura lässt eine Million springen. Das Geld können wir gut gebrauchen um es ins Auto zu stecken, danke!
McLaren Fans
Vielen Dank auch an unsere Fans, unsere Fan Base wuchs in der letzten Saison von 101 auf 121 Fans. Besonderer Dank gilt denen, die Punkte gespendet haben, in der Wertung stehen wir dank euch sehr gut da, was auch einen guten Batzen Geld gibt.
Unseren Fanclu findet ihr hier: http://www.myracingcareer.com/en/formula1/team-12/