Comunicati Stampa - Gute Woche durch Ausfall weggeschmissen
Gute Woche durch Ausfall weggeschmissen
Diese Woche ging es für Adrian Kult nach Spa-Francorchamps und Gregory Napolt führte dessen Rookie Rennen, in Donington aus.
Während es für Kult eine solide Woche gewesen ist, mit dem er sich auch zufrieden geben kann, war es für napolt eine starke Performance mit bitteren Geschmack.
So muss man es nach der Leistung, im ersten Rennen ausdrücken, als er sich von Platz 17 startend über 13 runden, bis auf Platz 7 vorkämpfte, in der 14 Runde, seinen Landsmann Nygaart für Platz 6 überholte und einige Kurven später, die Kontrolle verlor und ausschied.
Als Konsequenz musste Napolt das 2.Rennen von der 27 starten und weil das Zweikampfverhalten im hinteren Feld hartnäckiger ist, konnte sich der Deutschrusse maximal nochmal, bis auf Platz 21 vorrücken.
"Der Fehler im ersten Rennen war völlig unnötig. Ich weiß, dass ich damit ein hervorragendes Rennen weggeschmissen hab aber es ist Motorsport und das ist Motorrad Rennsport. Unkonzentriertheit wird auf Motorrädern härter bestraft", kommentierte Napolt nach seinem Ausfall.
Erik Wolverine zeigte sich dennoch stolz.
"Er hatte Kampfgeist bewiesen, nach dem eher enttäuschenden Qualifikation. Ohne dem Unfall hätten wir wahrscheinlich 70 bis 80 Punkte gutgeschrieben, doch Ausfälle gehören, in einer Karriere dazu. Ich sehe es nicht so wild, weil er eine gute Rennpace Wiedergab."
Wie schon betitelt lief es für Kult Recht solode. Auf Platz 7 begann er die Woche und sicherte sich im 1.Rennen auf den Ardennen fast einen weiteres Podium, welche er sich erneut selbst zerplatzen ließ.
Kult: "Das war mein erstes Rennen, auf Spa, weswegen die Länge, der Strecke für einen Rookie schon zu schaffen machen kann. An einer Kurve verlor ich die Kontrolle und dadurch auch zwei weitere Plätze."
Im ersten Rennen kam Kult, auf dem 5.Platz durchs Ziel und im Regenschauer, bei Rennen zwei, holte sich der geborene Sachse, Platz 4.
In den Meisterschaften machen sich aber beide Fahrer der Dynamic Race Academy weiterhin gut. Adrian Kult belegt inzwischen den 8.Rang mit 341 Punkten, während Gregory Napolts mit 173 Punkten, bei der Motorradklasse, auf Platz 20 liegt.
Und in Europa bleibt Napolt nicht lang. Rookie Series zieht ihn erneut, in die USA, diesmal nach Indianapolis. Auf vier Rädern geht es in der Slowakei weiter und da trifft Adrian Kult zum ersten Mal, in einem offiziellen Rennen auf Rudolf Sutil.
Kult: "Rudolf, wie auch ich freuen uns, auf unser erstes richtige Aufeinandertreffen, auf der Strecke. Bisher in den offenen Rennen wirkte meinerseits Sutil wesentlich besser im Vergleich, doch ich bin mir sicher, dass ich ihn, in der Slowakei schlagen werde."
Es sind nur noch 3 Rennwochen vor uns. Möge für die jungen Helden aus unserem Stuttgarter Academy noch einige Erfolge erzielbar sein.
Renate Zurück
Stuttgarter Rennmagazin