Δελτία Τύπου - Vorfreude, Anspannung, Nervosität
Vorfreude, Anspannung, Nervosität
Die Spannung steigt im Lager um Newcomer Emma Schneider. Nur noch wenige Stunden bis zum ersten wirklichen Kräftemessen.
Nachdem in den letzten drei Tagen jede sich bietende Gelegenheit genutzt wurde, um ein Paar Erfahrungen zu sammeln und möglichst viele Runden im Wettkampfmodus zu drehen, steht heute das erste offizielle Meisterschaftsrennen auf dem Terminkalender. Um 17 Uhr beginnt die Qualifikation zum ersten Lauf der F3 Central European Series auf dem Hungaroring nahe Budapest. Dabei sind die Ziele von Emma Schneider recht einfach definiert. "Erst mal ein stabiles Qualifying fahren und dann morgen im Rennen den Jungs zeigen, dass ich nicht zum Hinterherfahren gekommen bin!"
Beim Team um die Nachwuchsfahrerin sehen die Erwartungen ganz anders aus. Hier hofft man in erster Linie auf Kontinuität und eine spürbare fahrerische Weiterentwicklung über die Saison hinweg. Emma dürfe "nicht zu viel wollen und über's Ziel hinausschießen", so ihr Vater, der voller Stolz sämtliche vorangegangenen Trainingseinheiten am Streckenrand und teilweise auch in der Box mitverfolgt hat. "Aber dass Geduld und viel harte Arbeit vor ihr liegt, weiß Emma selbst."
Unterdessen sitzt Emmas Mutter zu Hause und hält sich durch regelmäßige Telefonate mit Ihrem Gatten auf dem Laufenden. "Für sie ist das auch so schon aufregend genug, da muss sie nicht auch noch live dabei sein", so der Physiotherapeut in einer kleinen Trainingspause. Über den Eindruck, den er von seinem Schützling vor der großen Bewährungsprobe hat, äußerte er sich nur sehr knapp. "Alles im grünen Bereich."
Was die vorhergesagten Wetterverhältnisse angeht, zeigt sich das Team ebenfalls recht entspannt. Das heutige Qualifying soll zwar bei starkem Regen stattfinden, was der jungen Debütantin in den Tests nicht so sehr zugesagt hat, für die beiden darauffolgenden Rennen prognostizieren die Wetterfrösche jedoch strahlenden Sonnenschein. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die talentierte Nordbadenerin hier in den Kampf um die ersten Punkte eingreifen kann.