Comunicats de Premsa - McLaren Saison 11 Zusammenfassung
McLaren Saison 11 Zusammenfassung
Hallo zusammen,
Saison 11 liegt hinter uns und es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines F1 und McLaren-Update zum Saisonende.
Die F1 Saison
Die dritte F1 Saison war bislang die spannendste. Am Ende trennten den neuen Sieger Philippe de Saint-Germain Jr (Red Bull) und den Vorjahressieger Andre Acarini (OMR) nur ein Punkt, St. Germain konnte erst mit dem Sieg im letzten Saisonrennen seinen Gesamtsieg perfekt machen. Red Bull profitierte hier von einer sehr kostenaufwendigen und gewagten Entscheidung: Obwohl man bereits über einen selbst entwickelten Motor verfügte, entwickelten sie von Grund auf einen neuen. Hierdurch stellte Red Bull gegen Saisonende einen der schnellsten Wagen im Feld und in Kombination mit dem derzeit wohl besten Fahrer in MRC reichte es knapp zum Weltmeistertitel. In der Fahrerwertung konnte sich wie bereits in der Vorsaison OMR durchsetzen.
In der vergangenen Saison ashen wir 7 Sieger von 4 verschiedenen Teams. Die Sieger kamen von Red Bull, OMR, Mercedes und Jordan, dies waren auch die Top Teams der Saison. An Platz 5 folgte McLaren, knapp gefolgt von Sempre Senna Racing, die sich deutlich steigern konnten und in der nächsten Saison versuchen werden die Lücke zu schließen.
Die DACH-Teams hatten ebenfalls eine interessante Saison. Sowohl Trabant als auch LKR konnten einige Punkte sammeln, dies schaffte man insbesondere in taktikdominierten Regenrennen. Trabantfahrer Schnell konnte einmal sogar in die Top 5 vorstoßen, Adler (Trabant) und Artmann (LKR) erreichten jeweils 2 Top 10-Platzierungen. Ebenfalls stark verbessert zeigte sich Williams, wo der Indy Champion der Vorsaison und F1-Neuling Kauria 18 Punkte sammeln konnte.
Auch die nächste Saison wird interessant. Bei Red Bull stellt der neue Fahrer Tök vermutlich eine Verbesserung gegenüber dem diesjährigen Fahrer Poucette dar. Obwohl der Ungar in der vergangene Saison mit dem Windsor-Team nur 2 Punkte sammeln konnte, dürften ihm mit dem deutlich schnelleren Red Bull gute Platzierungen gelingen.
Matas Jukna wechselt von Europe zu Windsor, während Guido Di Radom it einem neuen Team sein Comeback wagt, sein neues Team heißt Team Europe. Ferrari wechselt beide Fahrer, mit David Marko und Vili Suchar geht es in die neue F1-Saison, ebenso wie mit dem günstigen Minardi-Motor, der ausreichen muss bis der neue selbst entwickelte Motor fertig gebaut ist.
McLarens Saison
Wir waren mit der Saison im Großen und Ganzen zufrieden. Auch wenn es am Ende wieder nicht zu einer Podiumsplatzierung oder sogar einem Sieg reichte, ist Platz 5 in der Teamwertung (wie in der Vorsaison) ein ordentliches Ergebnis, die gesammelten Punkte konnten wir von 112 in Saison 10 auf 159 Punkte steigern. Die Lücke zu den Teams vor uns ist jedoch leider relativ groß. Unsere beiden Fahrer konnten sich ebenfalls steigern, Szabo landete am Ende auf Platz 9 mit 91 Punkten, Freiverts wurde 10ter mit 68 Punkten.
Darüber hinaus konnten wir Fan Base und Rating deutlich verbessern, während der Umsatz in etwa gleich blieb:
Umsatz: 49.3 million (Season 10: 50.1 million)
Team Rating: 1,155 (Season 10: 1,063)
Fans: 102 (Season 10: 77)
Ausblick auf Saison 12
Auch in Saison 12 werden wir mit den beiden derzeitigen Fahrern, Szabo und Freiverts, starten.
McLaren Besitzer
Unser langzeitiger Mitbesitzer und MRC-Übersetzer USSFSteeler wird seine Rennkarriere leider an den Nagel hängen. Er verlässt Team und MRC und gibt seine Anteile zurück. Danke für deine Mitarbeit, die großzügigen Spenden und die Voting Points! Wir wünschen dir außerhalb des Spiels für die Zukunft alles Gute, wenn du mal wieder zurück möchtest, stehen die alle Türen offen.
Azureika kam im Laufe der Saison als Mitbesitzer zu McLaren, fand aber leider keine Zeit sich einzubringen. Daher hat auch er seine Shares zurückgegeben. Wir bleiben aber in Kontakt, dir noch viel Glück in MRC!
McLaren Fans
Ein großer Dank gebührt unseren Fans, wir konnten die Fanbase von 77 Fans in Saison 10 auf mittlerweile 102 Fans steigern. Ein besonderer Dank geht an die Fans, die Voting Points gespendet haben!
Danke auch für die Geldspenden an Mitbesitzer peet13 und USSFSteeler und unseren Faherer argo001. Ebenso an Trabant-Fahrer Schnell (mettwurstgnom), der 100.000 $ spendete, weil er eine Wette mit mir verloren hatte. ;-)
Noch eine kurze Erinnerung zum Schluss, hier könnt ihr unserem Fanclub beitreten:
http://www.myracingcareer.com/en/formula1/team-12/